Mit Teamgeist und Turnfreude: Der Turnverein Otelfingen am Eidgenössischen Turnfest in Lausanne

Ein Fest des Turnens, der Gemeinschaft und grossen Emotionen: Nach sechs Jahren war es endlich wieder so weit – das Eidgenössische Turnfest (ETF) fand vom 12. bis 22. Juni 2025 in Lausanne statt. Der Turnverein Otelfingen war mit dabei und zeigte starke Leistungen in verschiedenen Einzeln- und Vereinswettkämpfen.

Einzelwettkämpfe bei Hitze und Stimmung

Am Donnerstag, 12. Juni, starteten die ersten Turnerinnen im Leichtathletik Frauen 4-Kampf. Trotz grosser Hitze und einigen Verzögerungen auf dem Wettkampfplatz zeigten unsere Leichtathletinnen vollen Einsatz. Gleichzeitig fand der Turnwettkampf statt. Besonders Lea Marthaler überzeugte mit starken Leistungen bei den Disziplinen Weitsprung, Unihockey-Parcour und Stufenbarren. Wegen ihrer starken Leistung wurde sie dafür mit einer Auszeichnung geehrt – herzliche Gratulation!

Am Freitag, 13. Juni, waren die Leichtathletik-Männer an der Reihe. Im anspruchsvollen 6-Kampf lieferten sie einen beeindruckenden Wettkampf ab. Gian Defila holte mit einem Gesamtpunktestand von 3’437 eine Auszeichnung nach Otelfingen. Der diesjährige stärkste Otelfinger 6-Kämpfer, Ramon Epprecht, konnte in Lausanne hervorragende Ergebnisse erzielen und erhielt mit 3’711 Gesamtpunkten ebenfalls eine wohlverdiente Auszeichnung. Bravo!

Am Samstag, 14. Juni, wurde der Einzelwettkampf mit dem Geräteturnen abgeschlossen. Zwei Otelfinger Geräteturnerinnen absolvierten ihren Wettkampf in der Kategorie 6. Die Atmosphäre in der Gerätehalle war besonders stimmungsvoll und so hatten die beiden Turnerinnen einen erfolgreichen Wettkampf an den Geräten Sprung, Reck, Schaukelringe und Boden.

Erfolge im Vereinswettkampf

Am zweiten Wochenende reisten 50 Turnerinnen und Turner der Aktivreige und 20 Turnerinnen und Turner der Fit + Fun Reige nach Lausanne an den Vereinswettkampf an. Am Samstagmorgen begann für die Aktiven der 3-teilige Vereinswettkampf in der zweiten Stärkeklasse. Los ging es um 8 Uhr mit den ersten Disziplinen Team-Aerobic und Pendelstafette. Gegen 10 Uhr folgte der zweite Teil mit Weitsprung und Fachtest Allround. Im dritten Wettkampfteil waren die Disziplinen Hochsprung und Gerätekombination kurz nach 12 Uhr an der Reihe.

Die Wettkämpfe werden mit Noten von 0 bis 10 gewertet – Noten über 9.00 gelten als sehr gut. Die besten Ergebnisse wurden in der Pendelstafette (Note 9.00), im Team Aerobic (Note 9.13) und insbesondere im Fachtest Allround (Note 9.47) erzielt. Insgesamt erreichten die Aktiven eine starke Endnote von 26.72 (von maximal 30.00).

Gleichzeitig fand der 3-teilige Vereinswettkampf des Fit + Fun statt. Das Fit + Fun konnte ihre Erfolge in dieser Saison weiter ausbauen und hat insbesondere im zweiten Wettkampfteil mit einer Note von 9.30 und im dritten Wettkampfteil mit einer Note von 9.10 beeindruckende Leistungen erbracht. Das Resultat: eine hervorragende Endnote von 27.14– ein toller Erfolg!

Gemeinschaft, Emotionen und ein grossartiger Empfang

Neben den sportlichen Leistungen war das ETF für den Turnverein Otelfingen ein Fest der Gemeinschaft. Ob beim Anfeuern am Wettkampfrand, beim gemeinsamen Essen, bei der Abkühlung im Lac Léman oder bei ausgelassener Stimmung im Festzelt – diese Tage in Lausanne werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Doch wie so oft kam das Highlight zum Schluss. Die Turnerschar wurde am Sonntag, 22. Juni, um 18:02 Uhr von zahlreichen Familien und Freunden des Turnvereins am Bahnhof Otelfingen willkommen geheissen. Vielen Dank für diesen grossartigen Empfang! Ein Dank geht ebenfalls an die Gemeinde Otelfingen für den grosszügigen Zustupf an den Empfangsapéro.

Wir sind stolz auf all unsere Turnerinnen und Turner und freuen uns auf das bevorstehende Chränzli im November 2025 sowie auf das nächste grosse Turnfest! Bis bald!

Veröffentlicht in News

Hinterlasse einen Kommentar